Puh, jetzt ist das lange Wochenende vorbei. Erholsam war es nicht, aber das nächste Wochenende ist ja wieder ein Langes, vielleicht wird das chilliger. Jetzt aber starten wir voller Elan in die neue Woche, mit unseren Tipps für Montag den 18. Mai 2015.

ORF 3 Themenabend Nachkriegszeit und Neuanfang (ORF 3, ab 20:15)

ORF 3 widmet den ganzen heutigen Abend der Nachkriegszeit und dem Neuanfang, der Entstehung der Zweiten Republik. In mehreren Dokumentationen und Zeitzeugenberichten wird der Aufbau Österreichs nach dem zweiten Weltkrieg beleuchtet. Den Anfang macht „Robert Dornhelm: Oh du mein Österreich“. Der oscarprämierte Regisseur hat bereits 1975 einen Film über den Staatsvertrag gemacht. 40 Jahre später zeigt der noch einmal seine persönliche Sicht auf die Entwicklung Österreichs und spricht dabei mit wichtigen Persönlichkeiten. Im Anschluss werden die Dokumentationen „Wien: Geheimnisvolle Stadt“, „Aus den Trümmern“ und „Unsere Wiener Staatsoper“ gezeigt.

Lola Rennt (Servus TV, 22:00)

Einen Klassiker des jüngeren deutschen Kinos zeigt heute Servus TV. Tom Tykwers „Lola rennt“ mit Franka Potente und Moritz Bleibtreu war auch international ein großer Erfolg. Als größte Ehrung gab es sogar eine Simpsons-Folge im „Lola rennt“ Stil. Lola hat 20 Minuten Zeit um 100.000 Mark aufzustellen. Wenig Zeit und darum rennt sie, um ihren Freund aus der Patsche zu helfen. Als es das erste Mal nicht gelingt, schreit sie sich einfach wieder an den Anfang und alles beginnt von vorne. Wer den Film ohne Werbeunterbrechung sehen will kann ihn sich auf Maxdome, iTunes, Videobuster, Snap by Sky, Videoload, Xbox Video und Wuaki anschauen.

Shame (ZDF, 22:15)

Weniger actionreich, dafür umso explizierter geht es auf ZDF um 22.15 zu. In  „Shame“ von Steve Mc Queen (Oscar für „12 Years a Slave“) spielt Michael Fassbender den sexsüchtigen New Yorker Werbemenschen Brandon. Als sich seine Schwester (Carey Mulligan) bei ihm einmietet, um ihren Liebeskummer zu überstehen, gerät Brandons Leben aus den Fugen. Alternativ gibt es den Film auch auf Amazon Instant Video (Partnerlink), Maxdome, iTunes, Netflix, Videobuster, Wuaki und Google Play.