Eigentlich gibt es dieses Wochenende nur ein Thema. Die fünfte Staffel von „Game of Thrones“ startet. Wann ihr sie wo sehen könnt, erfahrt ihr natürlich auch, aber es zahlt sich aus, bis nach ganz unten zu scrollen.

Game of Thrones – Staffel 5 (Sky)

Endlich ist es soweit. HBO strahlt ab 12. April die fünfte Staffel von „Game of Thrones“ aus. Beinahe zeitgleich zeigt Sky im deutschsprachigen Raum ebenfalls Staffel fünf und lädt außerdem noch zu speziellen Events, wie ihr hier nachlesen könnt. Trotz des Angebots ist zu vermuten, dass auch die fünfte Staffel von „Game of Thrones“ zu den am öftesten heruntergeladenen Staffeln des Jahres gehört. In diesem Sinne „Winter is coming“.

Marvel’s The Avengers (So, SRF2, 20:00)

Film statt Serie, Comic statt Fantasy aber ebenfalls ein Block Buster ist die Comicverfilmung „Marvel’s The Avenger“. SRF2 zeigt den Superheldenfilm der Superlative am Sonntag um 20:00. Iron Man, Hulk, Thor, Hawkeye und Black Widow verteidigen die Erde gegen Thor’s rachsüchtigen Bruder Loki. Dabei legen sie New York zwar in Schutt und Asche, aber der Rest der Welt bleibt unversehrt. Das richtige Sonntagabendprogramm. Wer den Film dennoch zu einem anderen Zeitpunkt sehen möchte, der kann ihn auf Amazon Instant Video (Partnerlink), iTunes, Netflix, Videoload, Xbox Video, Wuaki, Sony oder Google Play streamen.

 Tron Legacy (Sa, SRF2, 20:00)

Bereits am Samstag kommen Sciene-Fiction Fans auf ihre Kosten. SRF 2 zeigt „Tron Legacy“, der zweite Teil des Klassikers „Tron“. NAtürlich ist Jeff Bridges auch in der Fortsetzung dabei. Ebenfalls zum Sound von Daft Punk treiben sich in den Computern Garrett Hedlund, Olivia Wilde und Michael Sheen herum. Auch hier können die Ungeduldigen den Film bereits jetzt schauen und zwar auf Maxdome, iTunes, Netflix, Watchever, Snap by Sky, Videoload, Wuaki, Xbox Video, Sony oder Google Play.

Vienna City Marathon (So, ORF2/ORFS+, 8:30)

Alle Lauf- und Passivsportler kommen am Sonntag auf ihre Kosten. ORF2 überträgt ab 8:30 den größten Marathon Österreichs, den Vienna City Marathon. Bis 12:05 kann man den Sportlern live beim Laufen auf ORF 2 zuschauen, dann muss man sich selbst sportlich betätigen und auf ORF Sport + zu wechseln, dort wird bis 13:00 Uhr übertragen. Wien Fans können auf ORF2 bleiben, denn dort läuft um 12:05 in der Reihe „Städte der Genüsse“ eine Sendung über die Bundeshauptstadt. ORF Sport + zeigt um 20:15 noch mal zwei Stunden lang die Highlights des Marathon. Für die Frankophilen unter euch bietet Eurosport eine Alternative an, dort wird ab 8:30 der Marathon von Paris gezeigt.

Filmklassiker (Sa, Im Kino)

Wer bei dem schönen Wetter ein wenig, aber nicht zu viel hinaus möchte, dem empfehle ich ein Kino Hopping zwischen mehreren Filmklassikern. Um 14:00 Uhr geht es los mit dem deutschen Filmklassiker aus dem Jahr 1949 „Der blaue Strohhut“ im Bellaria Kino. Im Cinemagic heißt es um 15:00 Uhr „Pipi außer Rand und Band“, der schwedische Kinderfilm ist für alle ab fünf Jahren geeignet. Zurück im Bellaria spielt es um 15:45 wieder einen deutschen Film und zwar „Der ungetreue Eckehart“ aus dem Jahr 1940. Um 16:30 gibt es in den Breitenseer Lichtspielen den österreichischen Klassiker „Unsere tollen Tanten in der Südsee“ aus dem Jahr 1964 und um 21:00 Uhr zeigt das Stadtkino im Künstlerhaus mit „Jahrgang 45“ einen Film aus der DDR von 1965. Im Filmmuseum läuft um 19:00 „The African Queen“ und um 21:00 „Show Boat“ beide aus dem Jahr 1951.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.