Die besten Online-Videos sammle ich ja im WatchGuide-Videoportfolio. Aber manchmal gibt es Videos bzw. Kurzfilme, zu denen man mehr sagen bzw. schreiben muss. Um diese geht es in diesem Blog Post.

Stanley Kubrick’s „Day of the Fight“

So z. B. Stanley Kubrick’s erster Kurzfilm „Day of the Fight“. nofilmschool.com und weiterführend idyllopuspress.com haben dem Film und Kubrick selbst einen Artikel gewidmet und darin den Film verlinkt. Absolut lesens- und sehenswert.

Sundance Kurzfilme

Das vor Kurzem zu Ende gegangene Independent-Filmfestival hat nicht nur mit einem neuen Verkaufsrekord aufgezeigt, sondern auch mit vielen grandiosen Kurzfilmen. Einige davon, kann man online schauen. U. a. den von WatchGuide bereits vorgestellten „A Reasonable Request“ und „The Chickening“ eine Persiflage von Stanley Kubrick’s „The Shining“. Weitere Filme findet ihr hier.

Unfairy Tales

Ein Thema, das uns schon länger begleitet und leider wohl nicht so schnell aus den Schlagzeilen verschwinden wird, ist das Flüchtlings-Thema. Die UNICEF hat für ihre aktuelle Spendenkampagne eine Video-Reihe geschaffen, die die Flucht aus der Sicht der geflüchteten Kindern erzählt. Das erste Video handelt von der siebenjährigen Malik, die per Boot über das Mittelmeer mit ihrer Mutter geflohen ist, aber ganz alleine in Europa angekommen ist.